Vorbild im Glauben

Johannes Paul II. – Vorbild im Glauben
Foto: Anton Fuchs















Am 14. Januar 2011 ging eine Nachricht um die Welt, auf die viele Gläubige schon lange gewartet hatten: Papst Johannes Paul II. (1978 bis 2005), der die Weltkirche fast 27 Jahre lang leitete, wird seliggesprochen. Am 1. Mai erhebt Benedikt XVI. seinen Vorgänger bei einer Messe auf dem Petersplatz in Rom feierlich zur Ehre der Altäre. Der Vatikan rechnet für den Tag mit über einer Million Pilger aus der ganzen Welt. Mit seiner Unterschrift unter das so genannte Wunderdekret bestätigte der Papst die medizinisch unerklärliche Heilung der Französin Marie Simon-Pierre. Die an der Parkinson-Krankheit leidende Ordensfrau hatte nach dem Tod Johannes Pauls II. mit ihren Mitschwestern um dessen Fürsprache für ihre Heilung gebetet.

Es war der kürzeste Seligsprechungsprozess der neueren Kirchengeschichte. So wurde das Verfahren mit einer Dispens des Papstes schon wenige Wochen nach dem Tod Johannes Pauls II., im Mai 2005, eröffnet. Normalerweise müssen zwischen dem Tod und der Einleitung des Verfahrens fünf Jahre liegen. Eine Ausnahme hatte aber schon Johannes Paul II. im Fall von Mutter Teresa gemacht.

Foto: Anton Fuchs
















Trotz der Kürze der Zeit seien alle notwendigen Schritte „rigoros, korrekt und unter genauer Einhaltung der Normen des Kirchenrechts“ erfolgt, betonte Vatikansprecher Pater Federico Lombardi SJ. „Wir wissen, dass Papst Benedikt XVI. in außerordentlicher Weise – auch aus Respekt vor der Person, um die es sich handelt – auf Korrektheit achtet“, hob Lombardi vor Journalisten hervor.


Das neue Buch zur Seligsprechung –
erscheint April 2011





















Millionen von Pilgern aus aller Welt werden am 1. Mai zur Seligsprechung Johannes Pauls II. in Rom erwartet. Aus diesem Anlass hat der renommierte Buchautor, Historiker und Journalist Michael Hesemann eine brandaktuelle Biographie des großen Papstes vorgelegt, der mehr als 26 Jahre im Amt war und Geschichte gemacht hat wie kein Papst vor ihm: von der Kindheit und Jugend in Polen über seine Zeit als Priester, Bischof und Professor bis hin zum wegweisenden Pontifikat. Viele Bilder und Erinnerungen von Arturo Mari, der als päpstlicher Leibfotograf Johannes Paul II. so nah gekommen ist wie sonst niemand, machen dieses Buch einzigartig.


Michael Hesemann / Arturo Mari
Johannes Paul II. – Erbe und Charisma
13,5 x 21,5 cm, Pb., 160 Seiten incl. 32 S. farbiger Bildteil
erscheint April 2011
ISBN: 978-3-86744-185-8
EUR 16,95 [D]
EUR 17,50 [A]
sFr 25,90
WG 2926
Glaube / Kirchengeschichte / Papst